LEBENSLAUF

Seit 2011

Verantwortlich für das Marketing Kundendienst Doppelmayr Seilbahnen GmbH

2008 – 2010

Miteigentümer und Geschäftsführer der BoYaSTAR GmbH. Dienstleistungen in Marketing, Management und Vertrieb.

2004 – 2008

Marketing- und Vertriebsleiter, Prokurist der Bandex Textil & Handels-GmbH, Mitglied der Geschäftsleitung. Eine Gruppe, die markenorientierte Konsumgüter im Bereich Raumausstattung und Heimtextilien für den weltweiten Vertrieb herstellte. Die Gruppe hatte Firmensitze in Österreich, im Vereinigten Königreich und in den USA.

Seit 2004

Eigentümer und Geschäftsführer der brandinc.
www.brandinc.at

2003 – 2004

Geschäftsführender Gesellschafter BSL Dexter, Gesellschaft für Marken. Unternehmensberatung.

2002 – 2003

Mitglied der Geschäftsleitung, Grill & Thompson. Tätig für die Automobil-, Konsumgüter,- und Lebensmittelindustrie.

1996 – 2002

Mitglied der Geschäftsleitung, Young & Rubicam. Verantwortungen für Unternehmen aus den Bereichen: Elektronikindustrie und Elektrofachhandel, Lebensmittel-, Möbel- und Automobilindustrie, Telekom Anbieter.

1998 – 2001 /

Lehrgang für Werbung und Verkauf,
Wirtschaftsuniversität Wien

1997 /

Kreativitätstechniken „Advertising Skills“,
„Mediaplanung“ und „Mediabuchung“,
Young & Rubicam Inc., New York

1985 – 1990 /

Universität Wien, Dolmetscher und
Übersetzerausbildung, Auslandsaufenthalte
in Belfast und Paris

1983 /

Matura, HTL Bregenz

1978 – 1983 /

HTL-Bregenz, Fachrichtung Maschinenbau

1973 – 1978 /

Bundesgymnasium Feldkirch,
neusprachliche Ausrichtung

1969 – 1973 /

Volksschule Feldkirch Tosters

  • Ausarbeitung umfangreicher internationaler Netzwerkstrategien für Marketing und Vertrieb.
  • Umsetzungen von internationalen Positionierungen.
  • Umsetzung von nationalen und internationalen Kommunikationskampagnen.
  • Umsetzung des Führungsprozesses „Markenentwicklung“.
  • Leitung wichtiger und zeitkritischer Projekte, z.B. Implementierung von prozessorientierten Aufbauorganisationen.
  • Markenentwicklungen
  • Führen des Europateams für internationale Hersteller
  • Erstellen von Marketingplänen
  • Budget- und Umsatzverantwortung
  • Markteinführung und Marktpositionierungen.